Wer einen straffen Zeitplan und generell eine volle und damit stressige Woche hat, sollte darauf achten, dass er das richtige isst und vor allem: richtig isst. Man kann also falsch essen? Allerdings!
Es gibt manchmal so Tage oder auch Phasen, an denen man einfach keine Zeit oder Lust hat, sein Essen für den Tag vorzubereiten. Holt man sich zum Lunch halt einen Döner oder eine Currywurst, schlingt es schnell runter, denn man hat es eilig. Genau so geht es mir oft. Ich liebe Fast Food und ich schlinge. Doch in der Realität ist es inzwischen so, dass ich zu fettiges Essen gar nicht mehr vertrage und in Kombi mit hastigem kauen und Schlucken wird jeder Tag, den ich im Sitzen verbringen muss, sei es im Büro oder beim Lernen am Schreibtisch, zur absoluten Qual. Ich habe so starke Bauchschmerzen, gepaart mit einem unschönen aufgeblähten Bauch der dafür sorgt, dass ich mich unwohl fühle und so schnell wie möglich wieder nachhause möchte. Zeit, etwas zu ändern!
Gegen Fast Food spricht an sich eigentlich gar nichts. Überhaupt halte ich generell nichts davon, auf Dinge zu verzichten, die man gerne mag, denn das geht nicht lange gut. Solange man in Maßen konsumiert, kann man alles essen! Auch ich möchte nicht verzichten, denn dafür liebe ich Pizza, Burger und Co einfach zu sehr. Allerdings gibt es günstige und weniger günstige Momente, Fast Food zu essen. Wenn ihr wisst, dass ihr den ganzen Tag unterwegs seid und die meiste Zeit sitzt, Termindruck habt und gestresst seid, solltet ihr etwas leicht bekömmliches essen, denn gerade in solchen Situationen kann euer Magen nervös auf bestimmtes Essen und Essgewohnheiten reagieren.
An dieser Stelle möchte ich euch hier einmal zeigen, was ich zum Beispiel esse, wenn ich den ganzen Tag im Büro bin und nur wenig Zeit habe:
Wie ihr im Video seht, ist jede Mahlzeit, die ich zu mir nehme ausgewogen. Was aber noch zusätzlich auffällt — schnell zubereitet ist alles und somit also auch Fast Food!
Da Stress mir sehr schnell auf den Magen schlägt, ist es wichtig das richtige zu essen und richtig zu essen. Richtig essen? Kann man denn falsch essen? Ja!
Nimm dir die Zeit
Pausen sind wichtig, das betrifft auch die täglichen Mahlzeiten. Hastig essen führt dazu, dass sich Luft in eurem Bauch ansammelt und das sorgt für einen unangenehmen Blähbauch. Statt auf dem Weg vom Imbiss zum Büro zu essen solltet ihr euer geholtes Essen einpacken lassen und damit zurück ins Büro, um dort in aller Ruhe zu essen.
Nicht am Schreibtisch essen
Man sollte sich auf das Essen konzentrieren und nicht auf seine Arbeit, während man nebenbei etwas isst. Denn wie weiter oben bereits angemerkt, kann Stress sowieso schon auf euren Magen schlagen und zu Verdauungsproblemen führen. Und langfristig ist das wirklich nicht angenehm. Vergesst nicht — ihr habt das Recht auf eine angemessene Pause und Leistung bringen kann auch nur, wer zwischendurch wieder Energie auftanken kann.
Lieber weniger, dafür aber öfter
An dieser Stelle erzähle ich euch von dem Fehler, den ich immer gemacht habe: Ich bin morgens viel zu spät aufgestanden und habe das Frühstück somit ausfallen lassen. Das war für mich nie schlimm, weil ich morgens immer 1–2 Stundenbenötige, um überhaupt etwas Essbares hinunterzubekommen. Die nächste Mahlzeit, und zwar eine riesen Portion für meinen Bärenhunger, gab es dann erst wieder zur Mittagszeit, während mein ganzer Vormittag dem Gedanken daran galt, was ich denn später esse. Es tut dem Magen alles andere als gut, bis zum Mittagessen zu “hungern”, nur um dann zur Mittagszeit eine doppelte Portion zu verschlingen. Euer Körper kommt besser mit kleineren Portionen klar. Wer schon vor der Mittagspause hungrig ist, kann ohne Probleme zwischendurch einen kleinen Snack zu sich nehmen. Wenn ihr zwischendurch snackt, habt ihr mittags auch nicht mehr ganz so großen Hunger und könnt eine kleinere Portion essen, die insgesamt natürlich bekömmlicher ist.
Jetzt haben wir also geklärt, richtig zu essen. Jetzt kommt es nur noch darauf an, das richtige zu essen. Dazu folgt ein weiterer Post.
If you are selecting the necklace for infrequent put on, it’s possible you’ll choose a extra delicate necklace.